Semodia

Equinor Ventures investiert in Semodia

Geschäftsführer Semodia GmbH

Equinor Ventures investiert in Semodia

Die Semodia GmbH mit Sitz in Radebeul (nahe Dresden) hat sich eine Finanzierungsrunde von ca. 2 M€ gesichert. Das Startup ist Anbieter von modularen Software-Lösungen, mit der Kunden aus der Energie- und Prozessindustrie ihre Anlagen flexibler und einfacher auslegen, integrieren und betreiben können. Neben Equinor Ventures haben sich auch der bereits investierte TGFS Technologiegründerfonds Sachsen sowie ein erfahrener Business Angel Investor an der Series A-Runde beteiligt.

„Semodia ist ein spannendes, aufstrebendes Unternehmen mit großem Potenzial, die Integration von Systempaketen in industriellen Prozessen zu transformieren. Wir freuen uns darauf, mit Semodia zusammenzuarbeiten, um die Technologie und das Geschäftsmodell weiterzuentwickeln.“, sagte Kjersti Reinsnos, Leiterin von Equinor Ventures Europa. Equinor Ventures führte die Runde mit einem siebenstelligen Betrag an. Dies ist das erste Venture-Capital-Investment des norwegischen Energiekonzerns in Deutschland.

„Der TGFS beteiligt sich erneut an Semodia, da das Unternehmen großes Wachstumspotential aufweist und seit unserem Erstinvestment aufgezeigt hat, wie wertvoll der Einsatz von MTP in industriellen Prozessen ist. Als Bestandsinvestor war für uns daher klar, dass wir wieder an der Finanzierungsrunde teilnehmen.“, so Sören Schuster (Geschäftsführer TGFS). Die Geschäftsführer und Gründer der Semodia GmbH, Anna Menschner und Dr. Stephan Hensel, freuen sich über das entgegengebrachte Vertrauen und auf die weitere Zusammenarbeit: „Mit diesem großartigen Investorenteam an unserer Seite können wir nun unsere Vision verfolgen, mit Hilfe unserer Softwarelösungen eine Verbindung zwischen Produzenten, Betreibern und Lieferanten in der Energietechnik und Prozessindustrie zu schaffen.“ Semodia plant, die neuen Mittel insbesondere in die Weiterentwicklung der eigenen Web-Plattform namens MTPlatform (mtp.semodia.com) zu investieren, das weitere Wachstum voranzutreiben sowie neue Märkte zu erschließen.

Über Semodia

Die Semodia GmbH ist ein innovatives Technologieunternehmen, das sich auf die Entwicklung von Softwarelösungen für die modulare Prozessindustrie spezialisiert hat. Durch die Nutzung des Modularen Type Package (MTP) ermöglicht Semodia eine höhere Flexibilität und Effizienz in der Energietechnik sowie bei der Produktion von Chemie-, Pharma- und Lebensmittelprodukten. Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir die Zukunft der Prozessindustrie und revolutionieren die Art und Weise, wie Produktionen geplant und umgesetzt werden.

Anna Menschner (Geschäftsführerin)

+49 351 27186872 | anna.menschner@semodia.com | www.semodia.com

Dr. Stephan Hensel (Geschäftsführer)

+49 351 27186871 | stephan.hensel@semodia.com | www.semodia.com

Über Equinor Ventures

Equinor Ventures ist der Risikokapitalzweig von Equinor, der in ambitionierte Frühphasen- und Wachstumsunternehmen investiert. Equinor Ventures investiert in innovative Unternehmen und unterstützt sie dabei, die Zukunft von Energien zu gestalten.

Über den TGFS Technologiegründerfonds Sachsen

Der TGFS Technologiegründerfonds Sachsen stellt technologieorientierten Gründern Beteiligungskapital für die Seed- und Start-up-Phase zur Verfügung. Der Fonds wurde 2008 vom Freistaat Sachsen (u.a. EFRE-Mittel) und sächsischen Finanzinstituten erstmals aufgelegt und hat seither über 100 Startups begleitet. 2023 startete der TGFS in seine dritte Fondsgeneration. Zielunternehmen des TGFS sind junge, innovative, technologieorientierte Gründer und Unternehmen, die den Branchen ITK, Halbleiter- und Mikrosystemtechnik, Medizintechnik, Life Science, Umwelt- und Energietechnik sowie Neue Medien angehören und ihren Sitz oder Betriebsstätte in Sachsen haben.

Geschäftsführer Semodia GmbH